Herbst und Halloween

Auch der Herbst bietet viele Möglichkeiten, sich mit schönen Pflanzen zu umgeben und im Altweibersommer erholsame Stunden im blühenden Garten zu verbringen.

Und wenn die Blätter von den Bäumen "schneien" ist Halloween! Süsses oder Saures?Und an Halloween dürfen Kürbisse natürlich nicht fehlen!

Bei uns bekommen Sie Dekorationsideen für Indoor und Outdoor.

Gerne bepflanzen wir auch Ihre mitgebrachten Pflanzkörbeund Schalen neu und dekorieren sie herbstlich.

Im Sortiment: Schnitt- und Deko-Chrysanthemen sowie herbstliche Chrysanthemen-Töpfe, diverse Heidesorten sowie Herbststauden und Herbstblüher für den Garten.

 

 


 

Woher kommt der Halloween-Brauch?

"Halloween" leitet sich vom englischen "All Hallows' Eve" (dem Allerheiligenabend) ab. Er wird also begangen am Abend vor dem 1. November - somit am 31. Oktober.

Ist die ursprüngliche Bedeutung und Herkunft nicht ganz eindeutig, haben wohl irische Einwanderer den Brauch ab den 1830ern in die USA gebracht. Dort galt Halloween lange Zeit als Brauch der irischen Bevölkerung, wurde aber mehr und mehr von den Kindern der US-Amerikaner übernommen und begann so anBedeutung zu gewinnen. Mittlerweile ist Halloween in den USA neben Weihnachten und Thanksgiving der wichtigste Feiertag.

In Europa hat der Halloween-Boom erst Ende des letzten Jahrhunderts (in den 1990ern) begonnen. Kinder nutzen den Abend um,geschminkt und verkleidet, mit dem Ausspruch "Süsses oder Saures" Süßigkeiten einzufordern oderStrafe anzudrohen.

InIrland, dem Ursprungsland des Halloween,lebte der Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er "Jack O."in Zukunftnicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte.

Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack damit durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.